1958 gegründet blickt das Puppentheater Magdeburg auf eine lange Geschichte zurück. Das Repertoire des Theaters richtet sich dabei an alle Altersgruppen ab dem Kindergartenalter. Besonderen Schwerpunkt legt das Haus dabei auf Inhalte, die für Magdeburg relevant sind. Oftmals widmen sich die Inszenierungen gesellschaftlichen Problemen und politischen Diskursen.
Neben dem regulären Spielbetrieb bietet das Puppentheater auch zahlreiche weitere Angebote. So gibt es einen Puppenspielclub und die Jugendkunstschule für die Jüngeren, die sich für das Puppenspiel interessieren. Aber auch Angebote für Pädagogen, Schulklassen und weitere interessierte Gruppen bieten Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterentwicklung. Mit mehr als 500 Vorstellungen pro Spielzeit und 48000 bis 50000 Zuschauern kann das Puppentheater ein großes Publikum vorweisen.
Weitere Höhepunkte in den Spielzeiten bilden die KinderKulturTage und das Internationale Figurentheaterfestival sowie regelmäßige Gastspiele im Ausland.
Die 2012 eröffnete Figurenspielsammlung Mitteldeutschland in der angrenzenden villa.p gibt einen Überblick über die Geschichte des Puppenspiels und kann zu verschiedenen Tagen in der Woche besucht werden.
Anschrift
Kontaktinfos
0391 54033100391 – 540 33 36